Vorteil der adaptiven Hyperoxie

Schnellere Regeneration – maximaler Trainingseffekt – gleicher Zeiteinsatz!

Durch die adaptive Hyperoxie wird das Intervall Hypoxie Training deutlich effizienter, erhöht den Trainingserfolg und führt zu höherer Patientenzufriedenheit.

Wir erklären Ihnen nachfolgend, warum das so ist.

Image module

Intervall Hypoxie/Normoxie (IHT)

Die Vor- und Nachteile

  • Nachteil: In der Erholungsphase (Normoxie) dauert es länger bis die anfängliche Sauerstoffsättigung im Blut wiederhergestellt ist. Die Regenerationszeit wird nicht optimal ausgenutzt. Manche Probanden schaffen es mit Normoxie sogar nicht mehr bis auf den vor dem Training vorhandenen SpO2 Wert aufzusättigen.
  • Vorteil: In der Trainingsphase (Hypoxie) sinkt die Sauerstoffsättigung schnell wieder in den Trainingsbereich (unter 90 % SPO2), da keine Übersättigung vorhanden ist. Der Trainingsreiz der Hypoxie wird damit optimal ausgenutzt.
Image module

Intervall Hypoxie/Hyperoxie (IHHT)

Die Vor- und Nachteile

  • Vorteil: In der Erholungsphase (Hyperoxie) ist die anfängliche Sauerstoffsättigung im Blut schnell wiederhergestellt. Die Regenerationszeit wird optimal ausgenutzt.
  • Nachteil: In der Trainingsphase (Hypoxie) dauert es länger bis die Sauerstoffsättigung wieder in den Trainingsbereich (unter 90% SPO2) sinkt, da eine Übersättigung vorhanden sein kann. Die effektive Trainingszeit kann mit der Einstellung Hyperoxie somit erheblich verkürzt werden.
Image module

Adaptive Hyperoxie

Die adaptive Hyperoxie verbindet die Vorteile beider Verfahren und unterbindet deren Nachteile.

Zu Beginn der Erholungsphase wird eine Minute hyperoxische Luft verabreicht, um schnell die ursprüngliche Sauerstoffsättigung im Blut zu erreichen. Die Regenerationszeit wird optimal ausgenutzt.

Danach wird für die verbleibende Zeit der Erholungsphase normoxische Luft geatmet, damit keine Übersättigung an Sauerstoff auftritt. Somit wird die anschließende Trainingsphase nicht unnötig verkürzt. Die Sauerstoffsättigung im Blut sinkt schnell wieder in den Trainingsbereich. Der Trainingsreiz der Hypoxie wird optimal ausgenutzt.

Aktuelle Webinartermine

MEHR DAZU
close-link